940true numbers bottomright 300true true 800none
  • 7500 slideleft false 60 bottom 30
    Slide6
  • 7500 slideleft false 60 bottom 30
    Fassade
  • 7500 slideleft false 60 bottom 30
    Frühstück
  • 7500 slideleft false 60 bottom 30
    Restaurant
  • 7500 slideleft false 60 bottom 30
    Slide5
1
2
3
4
5

Würzburg wächst, blüht und gedeiht: Landesgartenschau 2018

Posted on January 22nd, 2018 by Stephanie Rahn

Vom 12. April bis zum 7. Oktober dürfen wir in Würzburg auf 95 Hektar Hochfläche im neu entstandenen Stadtteil Hubland die Landesgartenschau 2018 mit allen Sinnen entdecken. Zwischen Gängen wundervoller Gewächse freuen wir uns auf verschiedene Themengärten und historische Pfade. Begeben wir uns auf spannende Zeitreise durch das historische Würzburg, lassen wir uns zu neuesten Techniken und Erzeugnissen sowie zu den Themen Gartenkunst, Wohnen und Genuss inspirieren.

Landesgartenschau Würzburg 2018

Kulinarische Hochgenüsse mit Geselligkeit und Beratung

Der Streetfoodmarket der Landesgartenschau 2018 bietet regionale und saisonale Spezialitäten, Weine und andere Hochgenüsse, die wir uns gerne nach Herzenslust auf der Zunge zergehen lassen. Setzt euch an einen Tisch mit anderen Gästen, Produzenten und Händlern zum Austausch über Anbau, Erzeugnisse, Verarbeitung und Zubereitung der Gaumenfreuden.

Freut euch auch auf Pausen in den geselligen Cafés und Restaurants mit einladenden Außenbereichen wie die “historische Tankstelle”: Hier gibt es nicht nur Burger zu essen, sondern auch gleich noch etwas über Würzburg als damaligen Militärstandort zu erfahren.

Zahlreiche Veranstaltungen runden das pralle Angebot an Erlebnissen auf der Landesgartenschau 2018 ab, woran bestimmt die ganze Familie ihre Freude hat!

Landesgartenschau Würzburg 2018

Wissensdurst stillen bei der Landesgartenschau 2018

Wissensdurstige Kinder und Erwachsene kommen bei der Landesgartenschau 2018 auf ihre Kosten, indem sie Vieles über lokale Unternehmen erfahren, den Weinanbau und regionale, traditionelle Kulturen sowie historische Ereignisse aus Vergangenheit und Gegenwart.

Schaut doch mal im Freiraumlabor vorbei, wo wir experimentieren und selber gärtnern dürfen. Lasst euch ebenso begeistern von “Smart Materials” (dynamischen Baustoffen) und neuen Erkenntnissen zu Ressourcen schonender Energiegewinnung sowie Nachhaltigkeit.

Neuer Stadtpark Würzburg mit wundervollem Ausblick und Geschichte

Zur Landesgartenschau 2018 soll in Würzburg ein neuer Stadtpark entstehen, der sowohl mit dem alten Stadtpark als auch mit der Innenstadt verbunden sein wird. Hier sind herrliche Licht- und Schattenspiele geplant, die auch nach der Landesgartenschau weiterhin zum Flanieren und Verweilen einladen. Auf der östlichen Seite des Parks schlängelt sich der Weg hinauf zum Belvedere mit einem prächtigen Ausblick über den Park, zur Festung Marienberg und über die Stadt hinaus.

Der sogenannte Belt Walk ist quasi der Hauptpfad der Landesgartenschau 2018. Er bietet spannende historische Geschichten Würzburgs, die auf zwanzig Stelen entlang des Belt Walk erzählt und anhand von Fotos, Texten und Exponaten dargestellt werden. Unsere Meinung: Da müssen wir hin!

 

Leave a Response