Würzburg

Würzburg Residenz
Würzburg
Würzburg

Here you will find information about our city as well as some helpful links, so that you can arrange your stay from home.

With almost 90 square kilometres and almost 130,000 inhabitants, Würzburg is not a mega city, but exactly this aspect makes a trip to our small city unforgettable. The picturesque location, the many sights and small festivals give the city its very personal touch. The charm of the beautiful wine country has to be experienced. Whether in summer or winter, in autumn or spring, Würzburg offers many attractions for everyone at any time of the year. In addition to a visit to the UNESCO World Heritage Site, the Residenz, you will find many other opportunities to spend your leisure time in Würzburg.

Enjoy mild summer evenings on the old bridge over the Main River with a glass of wine and then visit one of the numerous wine festivals. Did you know? The old bridge over the Main resembles the Charles Bridge in Prague. In addition, it offers an ideal place to be impressed by the scenery of the vineyards, the fortress Marienberg and the Main at any time of the year.

Enjoy the night of the open wine cellars in autumn, visit the Mozart Festival in early summer, the Bach Days in winter or the Würzburg Christmas Market and let yourself be enchanted by the wineries of the region with mulled wine and Feuerzangenbowle.

Würzburg, whose castle is called Festung Marienberg (Marienberg Fortress), not only shines with its diverse sights, but in the overall ranking of cities with the highest quality of life in Germany, Würzburg ranks 35th out of 401 cities in 2018. In terms of “leisure and nature”, it even ranks 12th¹. Our city has certainly made this great place not only because of its many leisure activities and sights, but especially because of its undoubtedly beautiful geographical location. Situated in the middle of the vineyards, this 1300 year old town tells its own story through its historical monuments. Compared to the rest of Germany, the bishop’s town has a particularly high number of churches. In these about 60 churches – Catholic as well as Protestant – you can admire countless works of art from a completely different time.

In addition to the many city tours on offer, Würzburg can also be easily viewed with the City Train. It starts at the Residenz and takes you to just about every place of interest. Practically you can collect a lot of information about Würzburg on this occasion and finally see Würzburg from above on the fortress Marienberg.

 

1 https://deutschland-studie.zdf.de/district/09663 Stand:17.10.2018

Vielen Dank für Ihre Eingabe, wir werden Ihre Reisedaten prüfen.

Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können:

Würzburg

Würzburg Residenz
Würzburg
Würzburg

Hier finden Sie Informationen zu unserer Stadt sowie einige hilfreiche Verlinkungen, damit Sie Ihren Aufenthalt vor Ort schon von zu Hause aus gestalten können.

Mit fast 90 Quadratkilometern und knapp 130 000 Einwohnern ist Würzburg zwar keine Mega City doch genau dieser Aspekt macht eine Reise in unsere kleine Großstadt unvergesslich. Die malerische Lage, die vielen Sehenswürdigkeiten und kleinen Feste verleihen der Stadt ihre ganz persönliche Note. Der Charme des schönen Weinlandes will erlebt werden. Ganz gleich ob im Sommer oder im Winter, im Herbst oder Frühjahr, Würzburg bietet zu jeder Jahreszeit für jedermann viele Attraktionen. Neben einem Besuch des UNESCO Weltkulturerbes, der Residenz, finden Sie in Würzburg noch so einige andere Möglichkeiten Ihre Freizeit zu gestalten.

Genießen Sie laue Sommerabende auf der alten Mainbrücke bei einem Schoppen und besuchen Sie danach eines der zahlreichen Weinfeste. Wussten Sie’s? Die alte Mainbrücke ähnelt der Karlsbrücke in Prag. Darüber hinaus bietet sie zu jeder Jahreszeit einen optimalen Platz um sich von der Kulisse der Weinberge, der Festung Marienberg und dem Main beeindrucken zu lassen.

Freuen Sie sich im Herbst über die Nacht der offenen Weinkeller, besuchen Sie im Frühsommer das Mozartfest, im Winter die Bachtage oder den Würzburger Weihnachtsmarkt und lassen Sie sich bei Glühwein & Feuerzangenbowle von den Weingütern aus der Region verzaubern.

Würzburg, dessen Burg Festung Marienberg heißt, glänzt nicht nur mit seinen mannigfaltigen Sehenswürdigkeiten, sondern im Gesamtranking der Städte mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland rangiert Würzburg 2018 auf Platz 35 von 401 Städten. Beim Thema „Freizeit und Natur“ sogar auf Platz 121. Diesen tollen Platz hat sich unsere Stadt sicherlich nicht nur wegen ihrer vielen Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten, sondern speziell wegen ihrer zweifellos wunderschönen Lage gemacht. Inmitten der Weinberge gelegen erzählt diese inzwischen über 1300 Jahre alte Stadt durch ihre historischen und geschichtsträchtigen Monumente ihre ganz eigene Geschichte. Gemessen an den restlichen Städten Deutschlands hat die Bischofsstadt ein besonders hohes Kirchenaufkommen. In diesen ca. 60 Kirchen – katholisch wie auch evangelisch – lassen sich unzählige Kunstwerke aus einer ganz anderen Zeit bestaunen.

Neben den vielen angebotenen Stadtführungen lässt sich Würzburg auch ganz bequem mit dem City Train anschauen. Dieser startet an der Residenz und fährt so ziemlich jede Sehenswürdigkeit an. Praktischerweise können Sie bei dieser Gelegenheit viele Informationen über Würzburg sammeln um letztlich auf der Festung Marienberg Würzburg von oben zu sehen.

 

1 https://deutschland-studie.zdf.de/district/09663 Stand:17.10.2018

Vielen Dank für Ihre Eingabe, wir werden Ihre Reisedaten prüfen.

Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können: